Philosophie

Wir sind eine Reggio inspirierte Einrichtung und arbeiten angelehnt nach diesem Konzept.

Jedes Kind besitzt Forschergeist, Entdeckungsfreude und Abenteuerlust!
Es will Lernen und mehr über die Welt und sich selbst erfahren.

Deshalb bieten wir eine spannende und anregungsreiche Umgebung mit differenzierten Wahrnehmungs - und Erfahrungsmöglichkeiten.
Unzählige offene Möglichkeiten kann und darf das Kind dadurch ausschöpfen, ohne dass es vorgefertigtes Wissen übergestülpt bekommt.

 

Kinder sind
– ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler –
eifrige Forscher und Gestalter.
Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt
zu unterstützen, wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen
und Kräfte eingesetzt werden
(Loris Malaguzzi)

 

 

Im Mittelpunkt unserer Pädagogik steht das forschende, wahrnehmende und lernende Kind. Es ist kreativer Gestalter, Regisseur, und Konstrukteur seiner Entwicklung, Wissens und Könnens.

Auch trägt es von Geburt alle Fähigkeiten zur Entdeckung der Welt und seiner Entwicklung in sich.

Unser pädagogisches Personal lässt sich auf den Rhythmus des kindlichen Forschergeistes ein und wird selbst zum Mitforschenden.

 

Kinder haben ein Recht auf Bildung.
Nicht nur Bildung im Sinne von Lernen, sondern Bildung im Bezug auf die (Aus)Bildung einer
unverwechselbaren Identität und einmaligen Persönlichkeit!
(reggiobildung)

Weitere Infos finden Sie in unserer Konzeption

 

Nach oben